Apple Entwicklerkonferenz – Worldwide Developers Conference

Apple Entwicklerkonferenz

Alles Wissenswerte rund um die Apple Entwicklerkonferenz

Anfang des Monats fand die alljährliche Apple Entwicklerkonferenz statt. Dabei hat das Unternehmen die zukünftigen Updates seiner Produkte vorgestellt. Die nachfolgenden Erneuerungen sind erst einmal nur für das iPhone 6s/ 6s Plus verfügbar. Teilweise sind sie allerdings so cool, dass es sich auf jeden Fall lohnt einen Blick über diesen Blogpost zu werfen.

Alle Inhalte der Apple Entwicklerkonferenz im Überblick

iMessage: Der SMS-Dienst von Apple wurde komplett erneuert und hat nun immer mehr Ähnlichkeit zu dem berühmten Facebook Messenger. Nach dem iOS 10 Update besteht die Möglichkeit Emojis, welche immer mehr an Wichtigkeit gewinnen, bis zu drei Mal größer darzustellen. Nach der Eingabe eines Wortes wird dieses außerdem automatisch gescannt und dadurch wird überprüft ob es sich nicht auch als Emoji darstellen lässt. Wenn dies der Fall ist, wird das Wort direkt umgewandelt.

Siri: „Sag Alex über Whatsapp, dass ich 10 Minuten später komme.“ Nach dem Update wird dies nun endlich möglich sein, da der Sprachassistent für die Entwickler von Apps ebenfalls zugänglich sein wird. Die Apps Uber, Runkeeper, Runtastic, Skype und Pinterest haben sich an dieser neuen Funktion schon bedient.

Lockscreen: Der Lockscreen wurde ebenso einigen Erneuerungen unterzogen. So ist es möglich, beispielsweise Nachrichten direkt auf dem Lockscreen zu beantworten oder Kalender-Anfragen anzunehmen. Darüber hinaus hat sich die gesamte Optik verändert und das Display schaltet sich automatisch ein, sobald man das Gerät aufrecht kippt. Das Update bietet außerdem die Funktion an, durch ein einfaches Wischen nach links auf die Kamera zuzugreifen.

Natürlich waren das noch nicht alle Erneuerungen, die Maps-App bekommt ein neues Design und es wird zudem noch möglich sein, Reservierungen in Restaurants oder Kinos direkt über die App zu tätigen. Apple Music bekommt ebenfalls ein neues Design, sowohl für das mobile Endgerät als auch für die Desktop-Version. Eine große Besonderheit an dem Update liegt darin, dass die jeweiligen Songtexte in der App angezeigt werden.

Wie es bei den ganzen Apple Updates üblich, ist eine erste Beta-Version ab sofort für die Entwickler verfügbar. Die finale Version kann im Herbst heruntergeladen werden. Wir müssen uns also alle noch ein wenig gedulden aber das Warten wird sich sicherlich lohnen.

Wir hoffen dieser Post hat euch gefallen und ihr seid genauso gespannt auf die nächsten Updates wie wir.

Euer Vapiao-Team

Share this post