Apple Pay – Neues Bezahlsystem

Apple Pay

Bezahlen mit iPhone 6, iPhone 6 Plus und Apple Watch durch Apple Pay.

In Amerika ist Apple Pay schon seit längerer Zeit im Alltag der Menschen angekommen. Diese Funktion erleichtert das Bezahlen im Einzelhandel da die Kreditkarten im klassischen Sinne nicht mehr nötig sind. Apple Pay ist zwar kein Ersatz für die Kreditkarte, allerdings stellt es eine nette Ergänzung dar. Das Bedienen der Funktion erfordert kein Expertenwissen und auch das Einrichten lässt sich innerhalb kürzester Zeit vollenden.

Die Wallet, also der Ort wo die Daten der Kreditkarte abgespeichert werden, startet automatisch sobald man sich in der Nähe eines Terminals befindet. Wenn man eines der oben genannten Apple Geräte besitzt, muss man es nur noch an einen Bezahl-Terminal halten. Dabei muss man seinen Finger auf den Touch-ID Finderabdrucksensor legen. Damit eine Zahlung nicht aus Versehen passiert, muss der Finger zwei bis drei Sekunden auf dem Sensor liegen. Beim regulären Entsperren passiert dies bekanntlich deutlich schneller. Außerdem reicht es, wenn sich das iPhone nur in der Nähe eines Terminals befindet und es muss nicht an eine bestimmte Stelle gehalten werden. Sobald die Authentifizierung vollendet ist und die Zahlung ausgeführt wurde, bekommt man eine Push-Benachrichtigung über den gezahlten Betrag.

Apple Pay funktioniert auf der Apple Watch noch einfacher, weil hierbei beide Hände frei bleiben können. Beim Bezahlen über die Apple Watch ist außerdem keine Verbindung zum – und keine zusätzliche Authentifizierung am iPhone nötig.

Neben den USA ist Apple Pay auch in Großbritannien erfolgreich, Spanien und Frankreich sollen dieses Jahr ebenfalls dazu kommen. Jetzt leider ist Apple Pay in Deutschland noch nicht verfügbar. Es läuft zwar momentan eine Online-Petition, mit bereits mehr als 11.000 digitalen Unterschriften. Jedoch ist es weiterhin unklar ob dieses Feature des mobilen Bezahlens einen Platz im deutschen Alltag bekommen wird.

Wir hoffen dieser Post war informativ und du hoffst, genauso wie wir, dass Apple Pay bald auch in Deutschland verfügbar ist.

Dein Vapiao-Team

Share this post