Als Podcasts werden über das Internet abonnierbare Medien bezeichnet. Ursprünglich ist der Begriff sowohl für Audio als auch Video Dateien vorgesehen. Allerdings nutzen wir in Deutschland das Wort Podcast in erster Linie für episodenhafte Audioformate im Netz. Das Medium hat in den letzten Jahren deutliches Wachstum erfahren und sowohl über herkömmliche Formate, wie das Radio, als auch über neue Anbieter wie Spotify, an neuen Zuhörern gewonnen. Da viele allerdings immer noch nicht wissen, worum genau es sich dabei handelt oder wie man auf diese Podcasts zugreifen kann, möchten wir dir im Folgenden mal mehr darüber erzählen.
Wie hört man Podcasts?
Podcasts hören ist nicht schwer. Apple stellt dir eine hervorragende App bereit, über die du kinderleicht im Podcast Angebot stöbern kannst. Die App heißt auch einfach Podcast und ist entweder bereits auf deinem iPhone oder iPad vorinstalliert oder ganz schnell und gratis über den App Store herunterladbar. Allerdings finden sich auch über einen einfachen Webbrowser Podcasts zum Anhören. Selbst Spotify hat den neuen Trend mit dem Audio Content bereit erkannt und bietet bereits beliebte Podcasts für seine Nutzer an. Hier gibt es im Prinzip keine Unterschiede hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit, du kannst dir die Podcasts größtenteils frei von Werbung anhören auf allen diesen Plattformen anhören.
Das neue Hörspiel 2.0
Wir alle kennen Hörspiele aus unserer Kindheit. TKKG, Fünf Freunde, Bibi Blocksberg… Damals haben wir diese Geschichten noch mit Kassetten oder CDs angehört und es gab so etwas wie Podcasts gar nicht. Auch wenn es auch unter den Podcasts solche Geschichten in unterschiedlichen Genres gibt, geht der Trend hier eher zu Talkformaten. Bekannte Persönlichkeiten aus den Medien setzen sich zusammen und diskutieren unterschiedlichste Themen. Egal, wofür du dich interessierst, ob für Technik, Zeitgeschehen oder Spezialgebiete: Zu fast jedem Thema gibt es einen Podcast.
Unsere Tipps
In keiner definierten Reihenfolge, haben wir im Folgenden drei Podcasts für dich zusammengestellt, die es definitiv wert sind, einmal hineingehört zu haben.
Fest und Flauschig
Der erste Podcast, den wir dir vorstellen möchten, ist Fest und Flauschig. Moderiert von Moderator und Satiriker Jan Böhmermann, sowie Sänger und Circus HalliGalli Dauergast Olli Schulz, behandelt der Podcasts vielfältige Themen. Unter einem jeweils festgelegten Oberthema, wie beispielsweise Menschheitsgeschichte oder das Showgeschäft, verläuft der Podcast in Dialogform. Behandelt wird dabei alles, was die Moderatoren interessiert, gleichermaßen zeitgenössische Themen wie wichtige Fragen rund um die Gesellschaft. Der Spotify-exklusive Content überzeugt durch Inhalt und Unterhaltungswert gleichermaßen.
Radio Nukular
Radio Nukular ist optimal geeignet für all die 90er Nostalgiker da draußen. Mit Max, Chris und Dominik, berichten hier drei Medienpersönlichkeiten über die Vergangenheit, voller Anekdoten, Popkultur und Nerdkultur. Für alle, die sich gern einmal an die Anfänge der Videospielkultur zurückerinnern oder sich einfach mal gepflegt über Dinosaurier unterhalten möchten, ist Radio Nukular eine gute Empfehlung und ein echter Geheimtipp.
Methodisch inkorrekt
Alle zwei Wochen geht es bei Methodisch inkorrekt mit Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um Forschung und Wissenschaft. Wissenschaft muss nicht langweilig sein und schon gar nicht immer korrekt präsentiert werden. Garantiert unterhaltsam und lehrreicher als so mancher Schulunterricht.
Gästeliste Geisterbahn
Anekdoten, spannende Geschichten und viel Humor erwarten einen bei Gästeliste Geisterbahn, wenn Donnie O’Sullivan, Markus Hermann, genannt Herm und Ex-ViVa-Moderator Nilz Bokelberg sich zusammensetzen. Der Clou? Alle zwei Wochen widmen die drei sich beim Gästelistchen Geisterbähnchen den Fragen Ihrer Community.
Welche Podcasts hörst du regelmäßig?
Unser Tipp: Podcasts hören mit Vapiao In-Ear Kopfhörer.