Fit mit Smartphone – Diese Apps helfen dir beim Training

Fit mit iPhone Fitness Smartphone

Schon gute Vorsätze gefasst? Für die meisten von uns gehört ja der kritische Rückblick zu jedem Jahresende dazu. Das mit dem Abnehmen und fitter werden hat letztes Jahr nicht so wirklich hingehauen und das ein oder andere Gramm zu viel könnte gern verschwinden? Das Problem der meisten Fitness-Vorsätze ist es, dass man sie pünktlich zum neuen Jahr fasst und kurze Zeit später schon wieder über den Haufen wirft. Eine gute Möglichkeit, um dieses Trauerspiel zu umgehen, ist es schon vor dem neuen Jahr mit seinem neuen Vorhaben zu beginnen. So kommt man nicht nur fit durch die Weihnachtszeit, sondern hat genügend Zeit, seine neue Routine sinnvoll in den Tagesablauf zu integrieren. Wir möchten dir heute die besten Apps zum Thema Gesundheit und Fitness vorstellen, mit denen dein guter Vorsatz im Nu zu deinem neuen Lifestyle wird.

Einen Überblick gewinnen

Das wichtigste zu Anfang ist es, wirklich einen Überblick über deinen aktuellen Lebensstil zu gewinnen. Auch hier können Apps dir weiterhelfen. Mit Moves kannst du deine tägliche Bewegung messen. Kommst du auf die empfohlenen 10.000 Schritte oder gerade mal auf ein paar Tausend? Meist halten wir unseren Alltag nämlich für viel aktiver, als er tatsächlich ist. Häufiger mal die Treppe nehmen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit oder ab und zu mal ein Spaziergang und deine Schrittzahl wird sich schon bald deutlich erhöhen.

Mit Lifesum kannst du deine tägliche Ernährung analysieren. Die App misst deine Kalorienzahl und gibt dir auch Informationen darüber, wie die Verteilung deiner Makronährstoffe aussieht. So kannst du sehen, zu wieviel Prozent deine Ernährung beispielsweise aus Fett oder Eiweiß besteht.

Fit macht, was bewegt!

Nicht nur reine Sportapps helfen dabei, Gewicht zu verlieren oder fitter zu werden. Wichtig ist, dass du mehr Bewegung in deinen Alltag integrierst. Und wenn du dabei noch Spaß haben kannst, umso besser. Pokémon Go hat es gezeigt und bringt seit Release Menschen dazu, nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.

Ähnlich verhält es sich bei Zombies Run. Du hast noch nicht davon gehört? Die App macht die Zombie Apokalypse per Hörspiel zur Realität. Du startest ein Szenario und läufst einfach los. Irgendwann wird deine Musik unterbrochen und du beginnst ein Radiosignal zu empfangen… Sind da etwa Zombies hinter dir? Du kannst uns gern glauben, aber du wirst nie so rennen, wie wenn du die Geräusche von Zombies auf der Jagd direkt hinter dir hörst.

Runtastic darf in dieser Aufzählung selbstverständlich auch nicht fehlen. Mit dieser App kannst du deine Lauferfolge messen und zum Beispiel auch auf sozialen Netzwerken teilen.

 

Welche Apps benutzt du, um fit zu bleiben?

P.S. Hier gibt’s die perfekte Handyhülle für deinen neuen Lifestyle. 😉

Share this post