Apple und Augmented Reality

Apple Augmented Reality

Seit dem großen und überraschenden Erfolg von Pokémon Go, haben die meisten bereits den Begriff Augmented Reality gehört. Dabei handelt es sich um einen Teilbereich virtueller Realität, bei dem bestimmte virtuelle Aspekte in die reelle Welt ergänzt werden. Bei Pokémon Go werden so beispielsweise animierte Monster über den iPhonebildschirm und die Kamera so eingefügt, als befänden sie sich tatsächlich in der Nähe des Spielers. Auch Apple hat Interesse an dieser neuen Technologie bekundet, selbst wenn das Unternehmen sich wie immer dezent mit Informationen zurückhält. Wir haben trotzdem alles, was wir ausgraben konnten, für dich zusammengetragen.

Tim Cook bekräftigt Interesse an Augmented Reality

Insider geben an, dass Apple bereits etliche Entwickler auf die Entwicklung von Wearables angesetzt hat. Tim Cook gibt allerdings an, dass der Fokus des Unternehmens nicht auf dem VR Gebiet läge. Stattdessen seien Produkte rund um die Augmentierte Realität à la Google Glass deutlich interessanter. Cook und viele andere spekulieren damit auf den langfristigen Erfolg von AR, die sich allerdings als deutlich weniger immersiv erweist, als die gänzlich virtuelle Variante. Wir haben uns einmal Gedanken gemacht, warum das der Fall sein könnte.

Kommt es wirklich auf die Immersion an?

Als Immersion bezeichnet man das Gefühl, den Bezug zur tatsächlichen Realität zu verlieren und stattdessen eins mit der virtuellen Entität von beispielsweise einem Videospiel in virtueller Realität zu werden. Ob das allerdings wirklich zukunftstauglich ist, ist fraglich. Wie viele Menschen wollen sich tatsächlich gänzlich von dieser Welt zurückziehen? Wir sind uns alle einig, dass VR eine interessante Spielerei ist. Besonders für die Videospielbranche und Unterhaltungstechnik ist die Virtuelle Realität sehr erfolgsversprechend aufgestellt. Wenn es allerdings um Produkte für den Alltag geht, scheint Augmented Reality auch für uns interessanter. Die echte Welt könnte mittels für den Nutzer sichtbarer Informationen ergänzt und bereichert werden.
Insgesamt lässt sich auf jeden Fall sagen, dass Apple recht spät dran ist für die neuen Technologien. Unternehmen wie Google oder Facebook haben ihre Entwicklungen bereits deutlich weiter vorangetrieben. Ob Apple sich dauerhaft auch in diesen Bereich der Technik Branche behaupten kann, wird sich zeigen.
Was hältst du von den neuen Entwicklungen rund um VR?

Share this post