Was ist Vero? Was kann Vero?

Wer in letzter Zeit im World Wide Web unterwegs war, ist sicherlich auf die App Vero gestoßen. Sie soll besser sein als jedes andere soziale Netzwerk und viele Internetstars sind bereits angemeldet. Was es mit der App auf sich hat, erklären wir euch in diesem Blogpost!

Die „alten“ sozialen Medien

Facebook, Instagram oder Snapchat haben einen enormen Einfluss auf das Leben ihrer Nutzer und werden perfekt an die Bedürfnisse angepasst. Dazu zählt natürlich auch, eine riesige Menge an Daten zu speichern und an andere Unternehmen weiterzugeben. Anhand von diversen Algorithmen werden außerdem beispielsweise genau die Schuhe auf der Facebook-Startseite oder dem Instagram-Feed angezeigt, nach die der Nutzer eine halbe Stunde zuvor bei Google gesucht hat.

Vielen Nutzern ist dies überhaupt nicht bewusst, sie lassen sich von der Werbung nicht beeinflussen. Anderen Nutzern jedoch geht es auf die Nerven und sie fühlen sich von Facebook oder Instagram manipuliert. Sie würden viel lieber die neusten Bilder ihrer Freunde sehen anstatt Werbung oder vorgeschlagenen Accounts, welche ihnen eventuell gefallen könnten.

Vero ist anders

Genau diesen Wunsch hat sich das neue soziale Netzwerk Vero zu Herzen genommen. Die App, die zwei Jahre lang im App Store vor sich himdümpelte hat es innerhalb kürzester Zeit an die Spitze geschafft und gewinnt Tag für Tag unzählige neue Nutzer.

Wie genau es Vero innerhalb so kurzer Zeit an die Spitze geschafft hat, ist unklar. Die App profitiert derzeit vom Schneeballeffekt. Da sich vor allem immer mehr Influencer registrieren, folgen ihnen auch deren Follower und melden sich bei der App an, ohne genau zu wissen, worum es geht.

Kein Algorithmus, keine Werbung, keine Datensicherung

Bei Vero werden keine Beiträge aufgrund von Werbung vernachlässigt. Man kann alles sehen und der Feed wird ununterbrochen aktualisiert, sodass man keine Beträge mehr verpassen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit Kontakte in „enge Freunde“; „Freunde“ oder „Bekannte“ einzuteilen. Neben Bildern und Orten können auch Musik, Bücher oder allgemeine Links geteilt werden.

Um Vero werbefrei halten zu können, müssen die Entwickler die App kostenpflichtig anbieten. Die erste Million Nutzer kann sie allerdings noch kostenlos herunterladen. Angeblich sollen sich bereits über eine Million Nutzer registriert haben, momentan ist die App aber noch kostenlos.

Nicht ohne Schwachstellen

Natürlich weist die App auch Schwächen auf. Momentan sind die Server überlastet und eine Aktualisierung des Feeds beansprucht sehr viel Zeit. Außerdem verlangt Vero bei der Registrierung die Telefonnummer, angeblich aus Sicherheitsgründen. Für viele ist das jedoch ein Ausschlusskriterium. Zudem kann man seine Facebook – oder Instagram Kontrakte nicht automatisch importieren und somit ist es schwierig seine Freunde bei Vero zu finden.

Die App verspricht viel, allerdings ist noch zu wenig passiert um sie wirklich bewerten zu können. Es bleibt abzuwarten ob Vero ein ernsthafter Konkurrent für Instagram & Co. werden kann.

Seid ihr bei Vero schon angemeldet?

Bis zum nächsten Mal!

Euer VAPIAO Team

Share this post