Egal ob man sein iPhone schon eine lange Zeit hat oder es gerade neu ist: Früher oder später spielt die Organisation eine große Rolle. Damit kann nicht nur der vorhandene Speicherplatz sinnvoller genutzt werden, du verlierst so auch nie den Überblick über deine Daten und Apps. Heute möchten wir aus diesem Grund nicht nur eine einfache Anleitung zum iPhone Display organisieren mit dir teilen, sondern auch einige grundlegende Tipps, um diese Ordnung langfristig aufrecht zu erhalten.
Wie groß ist das Chaos? – iPhone Display organisieren
Seiten über Seiten voll mit unterschiedlichen kunterbunten Icons – Wenn das die Realität auf deinem Display ist, ist hier definitiv Handlungsbedarf. Wenn du manchmal eine gefühlte Ewigkeit brauchst, bis du die Anwendung oder die Information gefunden hast, die du suchst, auch dann solltest du dringend an der Organisation arbeiten. Folgst du den folgenden einfachen Schritten, hast du blitzschnell Ordnung auf deinem iPhone.
Ungenutztes aussortieren
Selbst wenn du nur eine überschaubare Anzahl an Apps besitzt, macht dieser Schritt Sinn. Schau dir jede Applikation genau an. Wann hast du sie zuletzt verwendet? Verwendest du sie regelmäßig? Planst du, die App in der Zukunft immer noch häufig zu nutzen? Eine App, die du längst vergessen hattest, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch in naher Zukunft nicht dringend benötigen. Allgemein gilt: Brauchst du die App seltener als einmal im Monat oder ausschließlich zu gewissen Gelegenheiten, kann es Sinn machen, sie zu deinstallieren. Gegebenenfalls kannst du sie dann, wenn du sie benötigst, neu installieren, sparst dir aber in der Zwischenzeit den Speicherplatz.
Ordner erstellen
Für den Fall, dass du trotz dem Aussortieren noch eine große Anzahl von Apps besitzt, macht das Erstellen von Ordnern Sinn. Dafür hältst du deinen Finger für etwa eine Sekunde auf einer App, bis die Icon Symbole auf der Seite zu wackeln beginnen. Nun kannst du nicht nur deine Apps nach Belieben auf eine andere Stelle verschieben. Schiebst du eine App auf eine andere, erstellt dein iPhone automatisch einen Ordner. Diesen kannst du nicht nur benennen, sondern außerdem mit weiteren Apps befüllen. So kannst du beispielsweise deine Spiele, deine Social Media Apps, Musik oder auch Apps zum Bilder bearbeiten sinnvoll in einem jeweils eigenen Ordner sortieren.
App-Dock individualisieren
Das App-Dock ist die untere Reihe deiner Apps, die auch wenn du die Seite wechselst immer gleich bleibt. Hier kannst du deine wichtigsten Apps wie WhatsApp, den Facebook Messenger oder Spotify unterbringen, damit du schnell Zugriff dazu hast. Solltest du mehr wichtige Apps haben, kannst du sogar Ordner ins App-Dock ziehen. Um die Ordnung aufrecht zu erhalten, solltest du regelmäßig dein iPhone Display organisieren.
Hast du noch Tipps für die Display Organisation vom iPhone Display?